• johannestippmann

BvSG - PowerHour: Der Nachtwächter - Bier in seiner schlechtesten Form

Wer kennt ihn nicht, den Nachtwächter!

Den Inbegriff Ekel erregender, lacker Brühe, welche nach langer Nacht aus dem Zapfhahn entfleucht, geschwängert mit Ausscheidungen des Biofilms in der Bierleitung….


Seit je her ist bekannt, dass diese unappetitlich schmeckende Suppe am besten dem Gully geopfert wird.


Aber nicht nur der üble Geschmack, auch eine gehörige Ladung Blei wurde schon in den Nachtwächtern der Schankanlagen gefunden wenn die mittlerweile mehr und mehr weniger werdenden Messingbauteile verbaut sind.


Und trotz aller Kenntnis wird immer wieder auch der Nachtwächter an den Gast verkauft, sei es aus falscher Sparsamkeit, oder aus Profitgier!


Diese Ausgabe soll auf keinen Fall die Lust auf Fassbier verderben!


Vielmehr gibt sie durch Roman Werner von der TU München einen Einblick in die Aromenvielfalt der Nachtwächter und erklärt die Hintergründe zur Entstehung! Seid dabei wenn es Wissenschaft zum Anfassen gibt!


Die Übertragung findet wie gewohnt in Zoom und Facebook statt! Seid dabei und geht mit uns auf die Suche nach den Gefahren, welche in und um Schankanlagen lauern können!


Nutzt diese PowerHour um auch, um euch in dieser Richtung weiterzubilden!


Helft den Wirten mit dem Service ihm zu erklären, warum es weiterhin Sinn macht, Bieropfer zu bringen als dem Gast ein schlechtes Bier zu verkaufen!


Jeder ist herzlich Willkommen.


Seid dabei und nutzt die Möglichkeit, dem Fachmann direkt eure Fragen zu stellen.


Wir freuen uns, wenn viele Kolleginnen und Kollegen, so wie Interessierte an Schanktechnik, mit dabei sind.


Mitmachen und unser kleine Branche lebendig gestalten


Mit diesem Link könnt ihr ab 18:00 direkt per Zoom im Meeting teilnehmen...

Zoom-Meeting beitreten https://us02web.zoom.us/j/81863049168...

Meeting-ID: 818 6304 9168 Kenncode: 677454


Natürlich könnt ihr auch wieder per Facebook Live Stream dabei sein.

21 Ansichten