• johannestippmann

BvSG - PowerHour: Gefährdungsbeurteilung an Schankanlagen mit Praxisbeispielen und Fragerunde

Bierzapfen ist gefährlich?

Diese Frage hatten wir bereits letzte Woche gestellt und gesehen: ja!


Die gute Nachricht: es muss nicht unbedingt gefährlich sein!

Die Gaswarnanlagen waren ein interessantes Thema, mit Sicherheit auch das mit der größten und tödlichsten Gefahr in einer Schankanlage.

Es gibt aber noch eine Reihe weiterer Gefährdungen, die man nicht einfach so hinnehmen darf und kann – die Gesundheit der Angestellten sollte einem das Wert sein.

Leider haben immer noch viel zu wenige Gastronomen eine Gefährdungsbeurteilung, sei es für die Schankanlage oder für andere Arbeitsmittel wie z.B. in der Küche. Entsprechend häufig treten Unfälle auf, die leicht vermieden werden könnten.


Warum ist das so? Viele haben Angst davor, die Gefährdungsbeurteilung durchzuführen weil sie denken, es ist zu schwer!


Dass das nicht der Fall ist wird Dr. Johannes Tippmann anhand zahlreicher plakativer Beispiel zeigen und zusammen mit euch online eine Gefährdungsbeurteilung einer imaginären Schankanlage durchführen und auch auf versteckte Gefahrenstellen hinweisen!


Passend dazu werden Schutzmaßnahmen vorgestellt, mit welchen solche Gefahren abgewendet werden können!

Die Übertragung findet wie gewohnt in Zoom und Facebook statt! Seid dabei und geht mit uns auf die Suche nach den Gefahren, welche in und um Schankanlagen lauern können!


Nutzt diese PowerHour um auch, um euch in dieser Richtung weiterzubilden und zu diversifizieren!


Helft den Wirten mit dem zusätzlichen Service-Angebot, zusammen mit ihm seine Gefährdungsbeurteilung anzufertigen!


Jeder ist herzlich Willkommen.


Seid dabei und nutzt die Möglichkeit, dem Fachmann direkt eure Fragen zu stellen.


Wir freuen uns, wenn viele Kolleginnen und Kollegen, so wie Interessierte an Schanktechnik, mit dabei sind.


Mitmachen und unser kleine Branche lebendig gestalten


Mit diesem Link könnt ihr ab 18:00 direkt per Zoom im Meeting teilnehmen...

Zoom-Meeting beitreten https://us02web.zoom.us/j/81863049168...

Meeting-ID: 818 6304 9168 Kenncode: 677454


Natürlich könnt ihr auch wieder per Facebook Live Stream dabei sein.

22 Ansichten

Geschäftsstelle BvSG e.V.

Breitenweg 16

55286 Wörrstadt

Tel.: 06732-919871

Fax: 06732-919869

1. Vorsitzender

Reinhard Meier

Tel.: 0178 - 3654162

Fax: 02309 - 937859

Mail: r.meier@bvsg.de

2. Vorsitzender

Christian Holzner

Tel.: 06732-919871

Fax: 06732-919869

Mail: c.holzner@bvsg.de

© 2020 by BvSG e.V.